2. Januar 2015

This is the beginning ...

... of everything you want.

Das neue Jahr – abgesehen von mitternachts – habe ich mit einem langen Spaziergang begonnen. Und 2015 wollte sich wohl gleich bei mir einschmeicheln und zeigte sich von seiner schönsten Seite: kalt, aber nicht zu kalt, mit blauem Himmel und Sonnenschein. Vor der Haustür war es noch nebelig, aber als ich am Parkplatz Triffelsbühl ankam, war ich bereits über den Wolken. Der Weg führte am Hohlestein vorbei hoch zum Dörnberg auf vereisten Pfaden, was das ganze Unterfangen etwas abenteuerlich werden ließ. Belohnt wurde ich von einer wundervollen Aussicht auf das Wolkenmeer.
 
Der Hohe Dörnberg ist knapp 579 m hoch. Kassel wird mit 167 m angegeben, ich denke, damit ist die Fulaaue oder zumindest die Innenstadt gemeint. Der Stadtteil Wilhelmshöhe liegt auf 276 m.

Von meinen drei Begleitern auf der Wanderung habe ich oben auf dem Berg ein wenig spektakuläres Erinnerungsfoto gemacht.

Marek, inzwischen ziemlich genau 13 1/2 Jahre alt, hat den langen Spaziergang gut gemeistert. Nelli ist nun ein Jahr bei uns und wir hatten beim Abstieg einige Diskussionen, weil ich nicht den Berg heruntergezerrt werden wollte. Einige aus weiter Entfernung hörbare Böller haben sie in Panik versetzt, so konnte ich sie leider auch nicht ableinen, da ich mir nicht sicher war, wohin sie dann auf nimmer Wiedersehen verschwinden würde.
Über die Prinzessin – Lourdes – muss ich keine großen Worte verlieren. Sie ist der Hund, der mich nicht völlig an meinen Fähigkeiten zweifeln lässt, was Hundeerziehung angeht. Jetzt im Winter ist sie auf den Schneefleckenwiesen gut getarnt beim Mäusefangen ganz in ihrem Element. Sie wirkt dann auch nicht mehr wie eine übergewichtige Fellkugel, sondern einfach nur für Schnee und eisigen Wind gut gewappnet. 


 Gestern Abend zog ein neuer tierischer Mitbewohner in Form eines Glückschweins bei uns ein. :-)