15. Februar 2015

Nelli [ Trainingstagebuch – 06 ]



Gestern waren wir seit langem mal wieder am Dörnberg. Inzwischen verbindet Nelli mit dem Gelände nichts mehr Gutes: Segelflieger, Silvesterknaller, Modellflugzeuge, Winddrachen ... Die letzten Ausflüge dorthin waren immer mit Panik verbunden. So war sie auch gestern sehr aufgeregt, als wir aus dem Auto stiegen. Es war schon Spätnachmittag kurz vor Sonnenuntergang, aber wegen des schönen Wetters waren noch recht viele Spaziergänger unterwegs. Nelli zog auch gleich wieder zurück zum Auto und ich musste alle Kraft und meinen ganzen Willen einsetzen, um sie davon zu überzeugen, dass wir trotzdem weitergehen werden.
Das Durchhalten hat sich gelohnt. Mit jeder Minute war sie mehr dazu bereit, den Weg fortzusetzen. Auf dem Rückweg war sie so sehr mit Mäuseln beschäftigt, dass sie ganz vergaß, mich zum Auto zurückzuzerren – ich glaube, so locker sind wir am Dörnberg noch nie zum Auto zurückgegangen. :-) Vielleicht ist es gut am Abend zu gehen, wenn es immer leerer und ruhiger wird. Wir werden das in nächster Zeit wieder öfter probieren.

Sonnenuntergang am Dörnberg
Bild oben: Nelli auf unseren Sonntagmorgenspaziergang am Kammerberg.