19. Februar 2017

_07_2017: Fotografie

Diese Woche fehlten mir die Motive. Dabei war das Wetter nicht nur schlecht. Aber zum Fotografieren brauche ich Ideen und Geduld. Und manchmal denke ich »das ist ein gutes Motiv«, aber auf dem Foto macht es nichts her. Und andere Motive werden viel besser als erwartet. Das ist das Schöne am Fotografieren – und manchmal auch das nicht-so-Schöne.

Für »fehlende Motive« sind aber doch recht viele Bilder zustande gekommen. Ein bilderreicher Rückblick auf die siebte Woche des Jahres.

***

Am Sonntagnachmittag im Park vom Schloss Wilhelmsthal:


Am Montag habe ich mit Mühe und Not zwei Fotos im Garten geknipst (anders kann ich es nicht bezeichnen) – normalerweise nichts zum Veröffentlichen, aber für dreihundertfünfundsechzig tage versuche ich ja täglich zumindest ein Foto zustande zu bringen. Die Künstlerin (Malen, Keramik, Fotografie) Rae Dunn (hier auf instagram) veröffentlich täglich eine Skizze, die ich ganz großartig finde. Aber hier nun meine Fotos:


Dienstag bin ich nochmal zum Essigberg gefahren. Recht spät mit Blick zum Sonnenuntergang, als wir zurück zum Parkplatz kamen.

Am Großen Steinhaufen lag noch jede Menge Schnee, für ein "schönes" Foto haben die Hunde nicht kooperiert. ;-)


Mittwoch – immer noch traumhaftes Sonnenwetter. Aber beim Spaziergang war nur der Blick zum Dörnberg fotografierenswert.


Der Donnerstag war grau, grau grau. Und Lourdes genervt von der Kamera. :-)

Nach dem Einkaufen war am Abendhimmel ein roter Streifen der bereits untergegangenen Sonne zu sehen.

Vom Freitag nur ein Foto. Der Baum war wohl bereits zum Fällen gekennzeichnet, durfte aber stehen bleiben.

Begnadigung
Gestern habe ich erstmal ein Bild vom Tulpenstrauß gemacht, um überhaupt ein Foto für die dreihundertfünfundsechzig tage zu haben. Nachmittag entschied ich mich dann, mal wieder neue Wege zu gehen und bin zur Buga gefahren. Es ist schon recht viele Jahre her, dass ich das letzte Mal hier war, ich kann mich gar nicht mehr erinnern. Das Wetter war durchmischt, aber dadurch waren auch nicht so viele Leute unterwegs. Und die Seen hatten noch eine dünne Eisschicht. 


Zum Abschluss ein Foto vom heutigen Morgenspazier – damit ich wenigstens eines habe, egal wie der Tag weiter verläuft. ;-)


Für die Woche oder auch den heutigen Tag steht aber mehr dieses Bild. Nicht von mir, aber aus dem Buch, das ich gerade bearbeite. Und das auch jetzt schon wieder nach mir ruft.
Illustration von U.M.