26. Februar 2017

_08_2017: Sturmwarnung

Für Mitte der Woche war Sturm mit orkanartigen Böen angekündigt. Wir haben nur Ausläufer mit etwas stärkerem Wind abbekommen. Und etwas Schnee. Am Freitag habe ich auf dem Nachmittagsspaziergang am Hohlestein, der mit Sonne und blauem Himmel begann, extra den Schnee, den man von Weitem mit grauen Wolken kommen sah,  abgewartet, um ein paar wirbelnde Schneeflocken fotografieren zu können. Nelli war nicht wirklich begeistert. 

Oben das Bild ist gestern Morgen am Herkules entstanden. Es war nach einer kalten Nacht noch alles gefroren und ein bisschen Schnee lag auch.

Nachdem ich ja schon letzte Woche schrieb, dass ich nicht am Bücherwühltisch vorbeigehen konnte, ohne »Spielen« mitzunehmen, ging es mir diese Woche so, dass ich, als ich im kleinen Buchladen im Ort war, um ein Buch für ein Geschenk zu bestellen, sah, dass das neue Buch von Zsuzsa Bánk »Schlafen werden wir später« dalag, ja, und da musste es mit. Ich habe schon begonnen zu lesen und es ist etwas sperrig. Nur aus Briefen bzw. E-Mails bekommt man ein Bild vom Leben der beiden Protagonistinnen. Die Sprache fasziniert mich. Eigentlich für mich nicht vorstellbar, dass sich Menschen tatsächlich in dieser Form schreiben, aber da beide mit Literatur zu tun haben, Márta ist Lyrikerin und Johanna schreibt an ihrer Doktorarbeit über Annette von Droste-Hülshoff, kaufe ich es ihnen tatsächlich ab.

* * *

Die Bilder der achten Woche des Jahres: