4. März 2017

_09_2017: Kranichzüge

 
Der Frühling kündigt sich an. Diese Woche zogen etliche Kranichzüge gen Norden. Wann immer ich die Schreie höre, schaue ich am Himmel nach den schönen Vögeln.
Heute war es schon frühlingshaft und damit Zeit, den Garten aus seinem Winterschlaf zu wecken. Ich habe ja so gar keinen grünen Daumen, sehr zu meinem Bedauern. Mein Traum wäre ein verwunschener Garten, in dem es grünt und blüht und krabbelt und surrt. Immerhin habe ich etliche Büsche geschnitten und den Garten gerecht und gleich noch alles zum Recyclinghof gefahren. Dort war richtig viel los, denn so wie mir ist es wohl den meisten Gartenbesitzern gegangen. 
Mein Hochbeet ist nun fast fertig mit Erde aufgefüllt. Bald kann es losgehen. Saat habe ich auch schon gekauft: Mangold und Rauke, Fenchel, Möhren, Radieschen und Buschbohnen.
Meine Töpfe habe ich vom Laub befreit, mit dem ich sie den Winter über geschützt hatte, und ich habe geschaut, was alles den Frost überlebt hat. Die Ingwerminze wird bald austreiben, die ist nicht kleinzukriegen. Mit Freude habe ich gesehen, dass der Estragon erste grüne Triebe zeigt. Die Schwertlilien scheinen meinen Chaosgarten zu mögen, sie haben sich sogar ausgebreitet. Der Rhabarber zeigt schon eine rote Spitze, und Mohn und Lupinen kommen auch wieder. 

Fotos gibt es diesmal fast gar keine, das war die neunte Woche des Jahres: