7. August 2017

_31_2017: documenta 14 – vierter Besuch

Nach der vielen freien Zeit war es etwas schwer am Montag wieder in den Arbeitsalltag zurückzufinden. Aber schon am zweiten Tag war es in unserem kleinen Büro unterm Dach wie immer. Da ich mich gerade mit einem Buch über Kafka und Schiller beschäftige, ist es auch nicht schwer, auch dem Arbeitsalltag wieder etwas abzugewinnen.

Am Freitag ging es dann nochmal zur documenta. Da ich fast schon überall war, konnte ich das Gesehene nun nochmal vertiefen und das Übersehene nachholen. Zunächst ging es zu den Pavillons an der Kurt-Schumacher-Straße (Malerei auf Stoff von Vivian Suter und die Nassib's Bakery von Mounira Al Sohl) und dann zur Neuen Neuen Galerie. Auf dem Weg von dort zur (Alten) Neuen Galerie, zog es uns (K. war mit dabei) ins Fridericianum zur EMST-Ausstellung (Athener Nationales Museum für Zeitgenössische Kunst). Wir hatten nur noch eine halbe Stunde Zeit, und ich muss unbedingt nochmal hierher kommen! Die Neue Galerie haben wir dann nicht mehr geschafft, dafür gingen wir zum Weinberg-Biergarten und zur Grimmwelt. Dort ist es wirklich (!) sehr schön. Schon dämmrig zurück am Friedrichsplatz bot uns obriges Bild. Der Abend war zu schön, um nachhause zu fahren, so schauten wir uns noch den restaurierten Renthof an und blieben noch einen Moment an der Fulda auf der Brücke zur Unterneustadt am Rande des Zissel-Geschehens.

Die Bilder der 31. Woche:
(die fehlenden Unterschriften zu Kunstwerken und Künstlern folgen)

Die Malerei von Vivian Suter | Pavillons an der Kurt-Schumacher-Straße
Ein Film über die Künstlerin und ihre Mutter Elisabeth Wild ist im Ottoneum zu sehen (Vivian's Garden)
Mounira Al Sohl | Nassib’s Bakery | Pavillons an der Kurt-Schumacher-Straße
In der Neuen Neuen Galerie
Die Reise des Thing-Steins:
Roger Bernat / FFF | The Place of the Thing | Neue Neue Galerie
Nachbildung des Schwursteins (Ende 6. Jh. v. Chr.) aus der antiken Agora, Athen
aus Polystyrol, Glasfaser, Acrylfarbe:
Roger Bernat / FFF | The Place of the Thing | Museum für Sepulkralkultur
EMST-Ausstellung im Fridericianum
Grimmwelt
K. und ich
Zissel meets documenta
Die kleine Raupe Nimmersatt hat sich über meinen Blumenkohl hergemacht
Spätsommer