27. August 2017

_34_2017: Salamander und Kolibri

drüben der Schwarm aus Salamander und Kolibris in der Sturmflut

Ein weiteres Mal war ich auf der documenta, diesmal mit Schwerpunkt auf den Außenkunstwerken. Noch nicht gesehen hatte ich Amereida Phalène Latin South América von Ciudad Abierta in der Karlsaue.

Auf der Webseite der documenta steht: »Die Ciudad Abierta (Offene Stadt) ist Kommune, pädagogisches Experiment und praxisnahes Architekturlabor in einem.«  
Sehr schön ist auch das Froschkonzert bei der Brücke über den Küchengraben (mit Blick auf die Orangerie) in der Nähe der Kunsthochschule: »When Elephants Fight, It Is the Frogs That Suffer« von Benjamin Patterson. Ein Hörgenuss, deswegen gibt es davon keine Bilder.


Die 34. Woche:
documenta ...

 ... und nordhessische Landschaft