18. Februar 2018

_07_2018: Neue Spazierwege

Im Herbst hatte ich leider keinen einzigen Kranichzug gesehen. Mit der Sonne kommen jetzt die Kraniche zurück und an zwei Tagen hörten wir erst die Schreie und dann – den Himmel mit den Augen absuchend – haben wir sie entdeckt, die schönen Vögel auf ihrem Weg nach Nordosten.
Es gab einige sehr eisige aber auch sonnige Schneetage in der siebten Woche des Jahres. Ich denke dann immer, dass ich tausend Fotos machen müsste, aber der hohe Kontrast liegt mir letztendlich gar nicht und die Ausbeute ist daher gering. Gestern war ein etwas grauer Tag und der Weg führte uns nachmittags zu einem ehemaligen Übungsgelände der Bundeswehr, das angeblich jetzt dem NABU gehört. Ich erinnerte mich, dass ich vor Jahren schon mal dort war, aber damals war das Gelände noch versperrt.
Heute Vormittag war hier dichter Nebel, aber schon ein wenig höher wurde der blaue Himmel sichtbar. Wir waren nicht sooo früh dran, aber früh genug, um als erstes einem wunderschönen Fuchs zu begegnen, der quer über das sonnige Feld lief. Gerne hätte ich ein Objektiv mit höherer Brennweite auf der Kamera gehabt, denn der hübsche Kerl ließ mir Zeit genug, um in Ruhe zu fotografieren, aber letztendlich war er einfach zu weit weg.
Der Weg führte uns von der Igelsburg über das Höllchen zum Kleinen und Großen Auskopf bis fast zur Ehlener bzw. Kohlenstraße und dann am Waldrand und durch die Felder zurück. Den Weg am Waldrand entlang wollte ich schon lange mal gehen und werde ihn sicher in unser Streckenrepertoire aufnehmen.

Schneeeeeeebilder aus der siebten Woche: