21. Juli 2018

_28+29_2018: Zitronen-Thymian-Butter

Ok, das Bild passt nicht zur Überschrift, denn es zeigt Borretsch und keinen Thymian. Aber es ist eines der wenigen der letzten zwei Wochen, die mir gefallen haben.

Das schöne – leider zu trockene – Sommerwetter hält an. Letzte Woche hat es wenigstens einmal geregnet, und auch jetzt schaue ich auf den Regenradar. Um uns herum werden Regenfälle angezeigt, aber die Mitte Deutschlands ist ausgespart. Vielleicht haben wir ja morgen Glück.

Also, das Foto zeigt Borretsch, aber ich wollte hier das Rezept für die Zitronen-Thymian-Butter aufschreiben, das ich neu in mein Repertoire aufgenommen habe. Wunderbar für schöne Sommerabende mit Gästen (von denen wir einige hatten – sowohl die Abende als auch lieben Besuch zum Essen). Passt zum Grillen oder auch nur zu Tomaten, Schafskäse und Oliven, sehr lecker auf Walnussbrot:
Zitronen-Thymian-Butter
ca. 200 gr Butter
die abgriebene Schale einer Zitrone
frischer Thymian (nach Geschmack)
eine kleine Knoblauchzehe
Salz (nach Geschmack)

Butter zimmerwarm werden lassen. Knobi und Thymian hacken. Mit Salz und der Zitronenschale vermischen. Das Zitronenschalen-Thymian-Knoblauch-Salz-Gemisch mit einer Gabel unter die Butter rühren. Die weiche Butter in eine Schale füllen und abgedeckt im Kühlschrank wieder fest werden lassen. Mit Thymian, etwas Zitronenzesten und/oder einer kleinen essbaren Blüte verzieren.
Nun noch die paar Fotos der letzten zwei Wochen. Unter anderem aus der Ahneklammm. Hier lässt es sich an ganz heißen Nachmittagen mit den Hunden gut aushalten, auch wenn die Ahne leider momentan nicht mehr ganz so viel Wasser führt: