5. August 2018

_30+31_2018: Blutmond und Gluthitze

Das Ereignis der letzten Julitage war die Mondfinsternis. Ich war zum Dörnberg gefahren, um mir dort Mond, Mars und ISS anzuschauen. Außer mir hatten noch hunderte Andere diese Idee.
Leider gibt es nicht die Möglichkeit, am nächsten Tag die Mondfinsternis noch einmal zu sehen, dann würde ich mit meinen jetzigen Erfahrungen alles etwas anders planen. Und vielleicht hätte es dann auch mit den Fotos so richtig geklappt. So war die Ausbeute etwas dürftig, dafür war der Sonnenuntergang vor dem Mondaufgang recht sehenswert.
Neben dem Blutmond war die Hitze der (beginnenden) Hundtage in diesem Jahr unglaublich. Aber um nicht zu meckern: Für die Tomatenernte ist das Wetter hervorragend. :-)
Auch wenn fast alles so vor sich hin (ver-)trocknet, die Sonnenblumen sind nun im Garten aufgeblüht – und Bienen und Hummeln sind begeistert. Mich dagegen begeistern heute Morgen der bedeckte Himmel und die angenehmen Temperaturen (ca. 18 Grad), die uns mal wieder zu einem längeren Spaziergang in die Felder geführt hat.

Die Bilder der beiden heißesten Wochen des Jahres: