31. Dezember 2018

Der Rest des Jahres [ 21 Lieblingsbilder 2018 ]

Irgendwann im Herbst habe ich mein Vorhaben aufgegeben, hier weiter jede Woche in diesem Blog zu schreiben. Aber einer meiner Vorsätze für 2019 ist, wieder konsequenter dabeizubleiben.
Im Herbst diesen Jahres war zu viel zu tun, irgendwann hat die Zeit und die Kraft gefehlt, die wenigen Fotos, die ich noch gemacht habe, zu sortieren, auszuwählen und zu bearbeiten, später habe ich auch kaum noch fotografiert. Deswegen sind die Lieblingsbilder dieses Jahres auch nicht ganz so zahlreich.
Über die Ereignisse der letzten Monate zu schreiben, finde ich müßig, lieber schaue ich mit Neugier dem neuen Jahr entgegen.
Aber ein Satz aus der Rede von Prof. Dr. Schellnhuber anlässlich der Verleihung des Glases der Vernunft an den peruanischen Landwirt Saúl Luciano Lliuya ist mir nicht mehr aus dem Sinn gegangen und wird mich auch in Zukunft begleiten: (sinngemäß) Das kleinste Bisschen, was jeder Einzelne im Sinne der Umwelt tut, kann darüber entscheiden, ob diese Erde weiter so wie zur Zeit existieren wird – oder ob irgendwann alles kippt und die Entwicklung – Gletscherschmelze, Überschwemmungen, Orkane, Verwüstungen ... – dann nicht mehr aufzuhalten ist. Mit Zuversicht glaube ich an die Vernunft von uns allen.

Allen ein gutes Neues Jahr!

Meine Lieblingsbilder: