6. Januar 2019

01_2019: Grimmwelt

Das alte Jahr endete neblig und 2019 begann auch so. Und zwischendurch gab es Sonne, dann mal etwas Schnee und – Gott-sei-Dank – Regen. Über den Regen nach den langen trockenen Monaten freue ich mich noch immer. Auch mit besorgtem Vorausblick auf den kommenden Sommer.

Hatte ich letztes Jahr zum Schluss nicht geschrieben, dass ich an die Vernunft der Menschen glaube!? Ich nehme es zurück. Die Silvester-Knallerei – und damit schließe ich auch das Abschießen von Raketen mit ein – war dieses Jahr genauso unerträglich wie die Jahre davor; es war so, als hätte nie jemand etwas von Feinstaubbelastung und dem Rückgang der Zahl der Vögel gehört. Inzwischen sind viele, die ich kenne, auf die Ganzjahresfütterung umgestiegen, aber deswegen auf das Silvesterfeuerwerk verzichten: ochnööö! Soweit geht die Liebe zu unserer heimischen Vogelwelt nun doch nicht.
Es gab ja schon allerhand dazu zu lesen – hier geht es zur Petition »Verbot von Silvesterfeuerwerk für Privatpersonen«.

Seit der letzten documenta hatte ich mir vorgenommen, mal (wieder) in die Kasseler Museen zu gehen. Nun ergab sich gleich zu Beginn des Jahres ein Besuch der Grimmwelt. Sehr schön und sehr zu empfehlen. Leider war ich viel zu kurz da – es gab so viel anzuschauen und zu lesen –, aber für einen Überblick und einige Fotos hat es gereicht.

Die ersten Fotos des Jahres: