15. Januar 2019

02_2019: Das Jahr wird Alltag

Mit dem Beginn der Arbeit begann nach den vielen Feiertagen schnell wieder der Alltag. Während es hier in der Mitte Deutschlands hauptsächlich grau und regnerisch war, schauten wir mit Sorge auf die Schneemeldungen in der Alpenregion.

Am Samstag erreichte mich eine andere schlechte Nachricht: Robbie – ein kleiner bulgarischer Hund, der seit sechs Wochen hier in Deutschland ist – war entlaufen. Schon oft hatte ich von entlaufenen Hunden gelesen, aber jetzt weiß ich, wie besch...eiden es sich anfühlt, wenn man spät abends bei strömendem Regen nach Hause fährt – nachdem man stundenlang suchend durch den Wald gelaufen ist – und weiß, der Hund muss irgendwo da draußen schutzlos die Nacht verbringen.

Aber die Geschichte hat ein Happy End. Nach zwei Tagen haben wir Robbie wiedergefunden bzw. er hat uns gefunden (also Anfang der dritten Woche, aber da ich mal wieder mit dem Blog-Beitrag zu spät dran bin, sei es bereits hier geschrieben.) Dank der Sichtungen konnten wir das Suchgebiet auf einen Quadratkilometer eingrenzen – in der Hoffnung, dass der Hund noch nicht weitergelaufen ist. Lass es ein Gefühl gewesen sein, ein siebter Sinn oder einfach nur ganz viel Glück – auf jeden Fall war es die richtige Entscheidung, dass wir abends im Dunkeln nocheinmal losfuhren, alle Stellen, an denen er gesichtet worden war, ein weiteres Mal abliefen, schließlich zum Parkplatz zurückkamen – von Weitem schon einen Hund bellen hörten – und plötzlich sahen wir Robbie neben dem Auto sitzen.

Ich habe ja schon oft festgestellt, dass das Essen am besten schmeckt, wenn man richtig Hunger hat. Dass es nichts Besseres gibt als wenn man schlafen darf, wenn man sehr müde ist. Und das Gefühl, wenn ein Hund wieder da ist, den man stundenlang bei Regen und Schneesturm gesucht hat – wenn man die Chance, ihn zu finden, nicht sehr groß eingeschätzt hat –, ist überwältigend. Robbie war auch außer sich vor Begeisterung – und ich habe ein Lächeln im Gesicht, wenn ich an diesen Augenblick zurückdenke.

Ein paar wenige Bilder aus der zweiten Woche des Jahres:


Und das hier ist Robbie (die Foto sind schon von vor ein paar Wochen):