27. Januar 2019

04_2019: Mondfinsternis

Nachdem die letzte totale Mondfinsternis erst im Juli war (ich war damals auf dem Dörnberg), gab es am Montagmorgen die Wiederholung. Bei eisigen Temperaturen und schöner klarer Sicht.
Da ich früh genug wach wurde, bin ich aufgestanden und habe mir den »Blutmond« vom Fenster aus angeschaut. Den Vollmond abends fand ich fast noch beeindruckender.
Das frostige Winterintermezzo hat noch ein paar Tage angehalten, erst am Wochenende – als ich eigentlich auf Schnee gehofft hatte – wurde es wärmer und regnerisch.
Im Winter ist es interessant zu beobachten, wie sich das Wetter ändert, je nachdem, wo man sich gerade befindet. Ob Schnee liegt oder es regnet, Nebel ist oder die Sonne scheint, ob man über den Wolken ist oder unter den Wolken, westlich oder östlich des Berges.

Hier nun ein paar sonnige Winterfotos der vierten Woche:

Und am Wochenende Regen: