Unser Garten 2019

Das Gartenjahr

 

Januar

3. Januar 2019 | Da frostige Tage angesagt sind und der gestrige Tag aber noch sonnig war, habe ich das erste Mal in diesem Jahr im Garten gewirkt: ein wenig Laub zusammengekehrt, das Gras um das Hochbeet, das schon wieder zu dicht herangewachsen war, ausgestochen und an drei Seiten des Hochbeetes die Fichtennadeln als Mulch gestreut, die von der Fällung der großen Fichte noch übrig waren. Im Frühjahr kommt dann noch zusätzlich etwas Rindenmulch darüber.

Außerdem habe ich angefangen, unseren einen Apfelbaum zu beschneiden. Die ganz hohen Äste sind schon gekürzt, jetzt fehlt noch etwas Feinarbeit. Außerdem muss ich in den nächsten Tagen noch rund um den Apfelbaum Gartenkalk verstreuen. Die Äpfel hatten vor zwei Jahren einen schwarzen Belag bekommen. Der Kalk soll dagegen helfen.

Da ich ja immer mit allem etwas spät dran bin, habe ich noch schell ein paar Blumenzwiebeln gesetzt: Schneeglöckchen Galathus nivalis, Schach(brett)blume Fritillaria meleagris, Allium Abassador, Allium aflatunense Purple Senstion, Kaiserkronen Fritillaria imperialis Lutea.

Ansonsten gilt es bei den tiefen Temperaturen die frostempfindlichen Pflanzen zu schützen, die ich bei zu tiefen Temperaturen ins Haus oder zumindest in die Garage bringe: Fuchsien, Melonensalbei, Zitronenverbene, Kapaster, Thulbachia violacea, Korallenstrauch Solanum pseudocapsicum, Hebe Strauchveronika. Sollte es noch kälter werden, muss ich auch den Rosmarin im Kübel ins Haus bringen. Mal sehen, ob es der Ableger, den ich ins Beet gepflanzt habe, überlebt. Und ich würde gerne die Mühlenbeckia über den Winter bringen. Bis jetzt habe ich sie draußen gelassen, aber vielleicht sollte ich sie die nächsten Nächte doch besser rein stellen.



 

Alle Pflanzen (im Aufbau) 


Zitronenthymian 

mehrjährig · winterhart
vollsonnig, Wuchshöhe 20 bis 30 cm, gelegentlicher Rückschnitt für buschigen Wuchs

 

Sandthymian – Thymus serpyllum »Creeping Red«

mehrjährig · winterhart
für den Steingarten, sonnig, Wuchshöhe 5 cm, Blütezeit Mai bis Juli, Duftpflanze, Bienenweide
Angeblich laut Etikett nicht zum Verzehr geeignet, wenn man aber ansonsten nach Thymus serpyllum schaut, kann er durchaus zum Würzen genommen werden.

 

Blauraute – Perovskia atriplicifolia »Lacey Blue«

mehrjährig · winterhart
durchlässiger, sandiger Boden, sonnig, wenig gießen, Wuchshöhe 80 cm hoch und 60 cm breit
Blütezeit Juli bis September, beliebt bei Insekten
In rauen Wintern oder Lagen ist ein Winterschutz angebracht, dabei eine dicke Laubschicht im Wurzelbereich aufbringen. Die Triebe sollten im Frühjahr bis ins alte Holz zurückgeschnitten werden.

Wasserminze – Mentha aquatica

mehrjährig · winterhart
feuchter oder nasser Boden, Sonne bis Halbschatten, sie wächst am Teichrand oder in der Sumpf-Zone, Wuchshöhe ca. 50 cm, heimische Art, die an Süßgewässern und auf Auwiesen anzutreffen ist, Blütezeit Juli

Zitronenmelisse – Melissa officinalis

mehrjährig · winterhart
durchlässiger, nicht zu trockener Boden, lehmig-sandige Gartenerde, sonnig bis halbschattig, Wuchshöhe 60 bis 80 cm, Blütezeit von Juni bis August, Staunässe vermeiden
Bei einer Pflanzung im Freien im ersten Standjahr für einen ausreichenden Winterschutz sorgen. Die Staude zieht sich im Spätherbst in den Boden zurück und somit ist sie winterhart.

Estragon – Artemisia dracunculus 

mehrjährig · winterhart
windgeschützter Platz, viel Sonne, humusreiche, feuchte Erde, lehmig-sandiger Boden, regelmäßig flach hacken: die Wurzeln benötigen viel Sauerstoff, Wuchshöhe 70 bis 150 cm, Blütezeit August bis Oktober, kalkliebend
Estragon bei mein schöner Garten 

Zitronenverbene – Aloysia (syn. Lippia) citriodora 

mehrjährig · bedingt winterhart
Wuchshöhe laut Etikett 70 cm
Zitronenverbene bei mein schöner Garten 

Schafgarbe – Achillea millefolium

mehrjährig · winterhart 
Schafgarbe bei mein schöner Garten

Achillea millefolium »Terracotta«


Thulbachia violacea – Thulbagia violacea (?)

 

Salate

Salanova Batavia Bio von Dehner
Eichlaubsalat von Meckelburg 


Zum Bestellen bei Rühlemann Saatgut

- rote Schafgarbe
- Tausendgüldenkraut
- blauer Lavendel