11. Mai 2013

Traumhaft


My eyes make pictures, when they are shut.
[ Samuel Taylor Coleridge | A Day Dream ]
 
Ich suche eine blaue Tür. Nicht irgendeine, sondern eine bestimmte, die, an der ich vor ein paar Tagen vorbei gekommen bin. Alt war sie, ganz verschrammt, und ich dachte, es wäre sicher schön, sie zu fotografieren. Aber ich finde sie nicht mehr, kann mich nicht mehr erinnern, wo es genau war, dass ich sie gesehen habe, fahre und laufe die Straßen ab, wo ich gewesen bin, aber nirgends sehe ich diese blaue Tür. Vielleicht habe ich das alles nur geträumt.
Das Mai-Blatt des Zeit-Kalenders (mit dem Thema "Ich habe einen Traum" – die Serie aus dem Zeit-Magazin) handelt von dem "Traum" von Dave Grohl, ehemaliger Nirvana-Schlagzeuger und der Kopf der Foo Fighters. Er schreibt darin, dass er immer wieder von einem Haus geträumt hat. Nachzulesen ist der Artikel hier.  Er träumt von diesem Haus und ich erinnere mich daran, wie oft ich von Häusern und Wohnungen geträumt habe, und jetzt vielleicht von dieser blauen Tür.
Nicht geträumt sind meine Bilder – frühlingsfein hat sich die Natur gemacht, leuchtende Farben überall. Raps und Löwenzahn wohin man schaut, darüber blauer Himmel, helles Grün an den Bäumen, Licht und Schatten. Traumhaft. 


Mit einem Klick auf die Bilder können sie in der vollen Auflösung angeschaut werden.