8. Januar 2015

Nelli [ Trainingstagebuch – 04 ]

Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, bei uns herrscht momentan trübes, nasskaltes Wetter und damit hat man eigentlich kein Bedürfnis, sich besonders lange draußen aufzuhalten. Außer man hat schwierige Hunde, dann ist es das ideale Wetter. Keine Radfahrer, keine Jogger, keine Spaziergänger und auch die Anzahl anderer Hundebesitzer, die man so trifft, ist ungefähr auf die Hälfte reduziert.
So habe ich gestern und heute Morgen zwei Traumspaziergänge mit allen drei Hunden gehabt – insbesondere für Nelli, die mal nach Herzenslust herumtoben durfte.
Und damit wären es zwei perfekte Spaziergänge hintereinander. :-) Bei einer Situation war ich heute richtig stolz auf Nelli. Wir gingen einem anderen Hundespaziergänger aus dem Weg und ich hatte Marek und Nelli an der Leine. Dummerweise ließ die andere Hundebesitzerin ihren Jungrüden quer über die Wiese zu uns laufen, und mir war klar, dass Marek darüber nicht amused sein würde. Also machte ich Nelli los, damit sie das Kerlchen mal abchecken konnte. Die beiden tobten zwei Runden über die Wiese, da wir aber direkt in Waldnähe waren und ich nicht einsehen konnte, ob jemand aus dem Wald kommen würde, wollte ich Nelli lieber wieder angeleint haben und rief sie zu mir und ließ sie neben mir absitzen. Und das klappte problemlos. Während die andere Hundebesitzerin verzweifelt nach ihrem Hund rief und pfiff, hörte Nelli perfekt. Ja, das tut gut. :-)
Und würde ich mich nicht gerade in Gelassenheit üben, würde ich mich über die Trulla gehörig aufregen, dass sie überhaupt ihren Hund hat zu uns hinlaufen lassen und ihn nicht anleint, wenn sie sieht, dass wir ihr aus dem Weg gehen. Aber ommmmmm – ich bin die Ruhe selbst – und mit so einer Nelli kein Wunder!