17. September 2018

_36+37_2018: Zwetschgenkuchenzeit

Trotz des trockenen Sommers hängen die Obstbäume voll, besonders die Pflaumen und Zwetschgen. Deswegen gab es innerhalb einer Woche dreimal Zwetschgenkuchen.
Dar Rezept hat sich bewährt, deswegen schreibe ich es hier auf, damit ich es im nächsten Jahr schnell wiederfinde. Oder auch schon nächste Woche, abgewandelt als Apfelkuchen. Das Originalrezept ist dieses hier bei Chefkoch.
Mein Rezept ist umgerechnet auf meine Tarteform (ca. 30 cm Durchmesser). Es passt auch für zwei Springformen à 20 cm.

Für den Teig:
200 g Mehl
1 Pck. Puddingpulver (Sahnepudding)
150 g Butter
55 g Zucker

1 Pck. Vanillinzucker 
1 Ei 
1 Msp. Backpulver
1-2 EL Rum
Salz
 
Für den Belag:
ca. 800 g Zwetschgen 
 

Für die Streusel:
100 g Mehl
75 g Butter
50 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 TL Zimt
Salz


Für die Tarteform:
Butter und Paniermehl
Aus den Zutaten für den Teig einen Mürbeteig herstellen.
Aus den Zutaten für die Streusel Streusel herstellen.
Ich habe beides am Abend gemacht und über Nacht in den Kühlschrank gestellt.
Am nächsten Morgen den Ofen auf 180 °C vorheizen.
Die Zwetschgen waschen und entkernen.
Die Tarteform buttern und mit Paniermehl ausstreuen.
Den Teig in die Tarteform drücken  – oder ausrollen und in die Tarteform legen (dabei einen kleinen Rand formen). Den Teig dicht mit Zwetschgen belegen. Die Streusel darauf verteilen.
50 bis 55 Minuten backen. Sehr lecker mit Sahne!

Die Bilder der 36. und 37. Woche – mit einer Doppelgängerin von Lourdes und dem Kunsthandwerkermarkt in der alten Ziegelei in Kaufungen: